Sonderausstattung

Neben der üblichen Grundausstattung im Technischen Zug verfügt der Ortsverband St. Ingbert über eine große Ausstattung an Einsatzgerüstmaterial (EGS). Mit diesem Material können bspw. einsturzgefährdete Gebäude abgestützt, Brücken gebaut oder auch mit der Sonderausstattung „Bahn“ ein Gleiswagen zum Material- oder Verletztentransport im Gleisbett errichtet werden.

Daneben ist in St. Ingbert ein sogenannter Baufachberater stationiert, der bei Einsätzen zu Einschätzungen über die Standfestigkeit von Gebäuden, etc. herangezogen werden kann. Dieses Amt wird unter anderem von unserem Ortsbeauftragten Gunnar Klein begleitet.

Im Saarland einzigartig ist das Einsatzstellen-Sicherungssystem (ESS), das in St. Ingbert stationiert ist. Dieses laserbasierte Messsystem dient zur Überwachung von Einsatzstellen und soll die Sicherheit der Einsatzkräfte gewähren, bspw. durch die Überwachung von einsturzgefährdeten Gebäuden und Trümmerstrukturen.