1983 gründeten motiverte Helfer und Förderer die THW-Helfervereinigung St. Ingbert e.V. mit dem Ziel, das bürgerschaftliche Engagement des THW-Ortsverbandes und der THW-Jugend zu unterstützen.

Mit ihren 100 Mitgliedern hilft die Helfervereinigung bei der Beschaffung von zusätzlicher, am Standort benötigter Ausstattung sowie deren Wartung und Pflege. Sie iniitiert öffentliche werbewirksame Veranstaltungen, wie den "Tag der offenen Tür" oder die Teilnahme am Weihnachtsmarkt in St. Ingbert-Rohrbach.

Der Helferverein bildet das Bindeglied zwischen Jugendlichen der THW-Jugend und Helfern und fördert auf vielfältige Weise den kameradschaftlichen Zusammenhalt.

Der Helferverein unterstützt zudem die örtliche Gefahrenabwehr des Ortsverbandes. So werden z.B. die Instandhaltung des im OV vorhandenen Kippers und die laufenden Kosten der beiden PKW-Anhänger finanziert. Darüber hinaus wurde 2019 ein PKW-OV angeschafft. Zusätzlich invesitert der Helferverein Gelder in Zusatzausstattung, die nicht vom Bund finanziert wird. So wurden in der Vergangenheit zwei Fahrzeuge und zwei Anhänger mit einem Rückfahrkamerasystem ausgestattet.