Jeder Ortsverband verfügt als zentrale Einsatzkomponente über den sogenannten Technischen Zug, der sich in St. Ingbert aus dem Zugtrupp, der Bergungsgruppe und der Fachgruppe N, der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung, zusammensetzt.

An der Spitze des Technischen Zuges steht der Zugführer. Im Einsatz führt er mit Unterstützung des Zugtrupps den Technischen Zug bzw. auch eine oder mehrere Fachgruppen und stellt die Schnittstelle zur anfordernden Stelle dar.

Die Bergung ist die vielseitigste Gruppe im gesamten THW mit einer Vielzahl von Einsatzoptionen. Ihre Möglichkeiten reichen von der Rettung von Menschen und Tieren über die Sicherung von Schadenstellen bis hin zu Räumarbeiten oder der Errichtung von Wegen und behelfsmäßigen Übergängen. Die Bergung ist mit neun Helfern besetzt, darunter einem Gruppen- und einem Truppführer.

Die Fachgruppe N verfügt über spezielle Fähigkeiten im Bereich Notversorgung und Notinstandsetzung. Zu möglichen Einsatzaufgaben gehören bspw. der Transport von Menschen und Gütern an Land und auf dem Wasser,...